Erstellt von Peter Sehr | | St. Lubentius Dietkirchen Aktuelles

Gottesdienste unter freiem Himmel

Seit nunmehr einigen Wochen feiern die Gläubigen von St. Lubentius ihre Sonntagsgottesdienste am Fuße der Basilika unter freiem Himmel. Da die baulichen Gegebenheiten sowie die coronabedingten Vorgaben des Bistums derzeit nur...

eine geringe Zahl von Kirchenbesucherin in der Kirche ermöglichen, entschlossen sich der Pfarrer Domkapitular Gereon Rehberg und Pfarrgemeinderat schon während der Sommerferien, die sonntäglichen Gottesdienste ins Freie zu verlegen. So feiern dort jeden Sonntag durchschnittlich mehr als 60 Gläubige die Heilige Messe. Aber nicht nur die. Auch die Kinder freuten sich,  wieder regelmäßig ihren Kinderwortgottesdienst vor der Basilika feiern zu können. Und mittlerweile konnten auch mehrere Kinder bei Tauffeiern im Freien in die Gemeinschaft Gottes aufgenommen werden. Dank gilt dabei allen, die dies jeden Sonntag möglich machen. Neben den einzelnen Pfarrern gilt der Dank insbesondere auch den Küstern und Lektoren, den Messdienern, der Schola des Sängerchors Cäcilia mit ihrem Chorleiter Johannes Albrecht sowie den verschiedenen Organisten.

Naturgemäß wird mit dem Herannahen des Herbstes dies nicht mehr möglich sein. Alternativen werden aktuell diskutiert.

Peter Sehr

Zurück zur Übersicht