St. Georg Dom Limburg

Erstellt von Frank Kohl, PGR | | St. Georg Dom Limburg Aktuelles

„Teilen lernen“,...

Spendenübergabe der Martinsaktion

...unter diesem Motto veranstalteten die Limburger Pfarreien am Vorabend des St. Martinstages, dem 10. November 2018, ihren großen traditionellen Martinsumzug. Bei der diesjährigen Aktion kam eine beachtliche Spendensumme zusammen, die jetzt offiziell an die „Suppenküche“ überreicht wurde.

Große Freude herrschte bei allen Beteiligten des St. Martinsumzuges 2018, als die Martinsspende gezählt wurde, denn insgesamt 888,22 Euro kamen an dem Abend bei der Sammelaktion der Pfadfinder St. Georg zusammen. Mit Verantwortlichen der Dompfarrei war man sich schnell einig, diesmal ein Projekt in unserer Stadt zu unterstützen, das sehr vielen Menschen am Herzen liegt: Die Limburger „Suppenküche“. Der Betrag wurde von Dompfarrer Gereon Rehberg und Mitgliedern des Pfarrgemeinderates St. Georg nun offiziell an Sigfried Bochmann überreicht. Der engagierte aktive Mitbegründer der „Suppenküche“ möchte das Geld für den Unterhalt der caritativen Initiative einsetzen und davon Sachmittel einkaufen, die immer gebraucht werden. „Es freut mich sehr, dass unser Projekt auf so vielfältige Weise unterstützt wird“, sagte Bochmann.

Zweck der „Suppenküche“ ist, in der kälteren Jahreszeit von Oktober bis März/April an zwei festen Tagen pro Woche Bedürftigen einen schmackhaften Eintopf kostenlos anzubieten, der im Vorraum der Evangelischen Kirche am Bahnhof ausgegeben wird. „Wir fragen aber definitiv nicht nach, ob jemand wohnsitzlos oder sonstwie bedürftig ist. Hier bekommt jeder, der an unserer Essensausgabe ansteht, eine warme Suppe!“, stellt Sigfried Bochmann klar, und wenn was übrig bleibt, wird es an unsere Einrichtung für Wohnsitzlose geliefert. Anfang Dezember 2014 wurde in einer gemeinsamen Kooperationsarbeit die Limburger „Suppenküche“ in unserer Stadt neu eingeführt. Getragen wird das soziale Projekt seither von der Evangelischen und Katholischen Kirche Limburg, den Pallottinern, dem Walter-Adlhoch-Haus, der Caritas Limburg, der Limburg Ehrenamtsagentur und Bäckerei Simon. Ein Team aus Unterstützern und Helfer/innen organisiert das Ganze und richtet die Essenausgabe und auch das anschließende Aufräumen aus.

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Termine

Pfarramt St. Georg

Domplatz 3
65549 Limburg

Fon: 0 64 31 / 929 799-0
Fax: 0 64 31 / 929 799-29
E-Mail: pfarrei(at)dom-limburg.de

Öffnungszeiten Pfarramt
Montag - Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Website von St. Georg
Stadtkirche St. Sebastian Limburg