St. Johannes Elz

Erstellt von Kirchengemeinde St. Johannes d.T. Elz | | St. Johannes Elz Aktuelles

MessdienerInnen-Wochenende 2018: Suche Frieden mit Herz und Verstand!

Unter dieser Überschrift waren rund 30 Messdienerinnen und Messdiener aus Elz und Offheim am Wochenende in der Jugendbegegnungsstätte Kirchähr zusammen.

Die Kinder und Jugendlichen überlegten, was „Frieden“ für sie bedeutet. Sie lernten an fünf Beispielen von Kindern in Krisen- und Kriegsregionen deren Lebenssituation kennen - aber auch die Probleme eines Kindes, das in Deutschland Opfer von Mobbing wurde – und suchten nach Lösungen.

Bei einem Planspiel um einen (fiktiven) Konflikt im Jugendheim wurde geübt, wie man Konflikte durch gute Verhandlungen und Gespräche lösen kann.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, kreativen Einheiten und einem Gottesdienst am Sonntag kamen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Und das wunderbare Herbstwetter, die engagierten, gut gelaunten GruppenleiterInnen sowie das super leckere Essen in Kirchähr trugen auch zur guten Stimmung bei!

Zurück zur Übersicht