St. Johannes Elz

Erstellt von Kirchengemeinde St. Johannes d.T. Elz | | St. Johannes Elz Aktuelles

Mit dem Auszeiten-Programm in Speyer

Bei strahlendem Sonnenschein genossen rund vierzig Kinder, Jugendliche und BetreuerInnen einen wunderbaren Tag in Speyer. Die erste Station war das Technik-Museum, das mithilfe eines Museumsquizes erkundet wurde. Einer der Höhepunkte des Besuches stellten die spektakulären und gleichzeitig sehr informativen Filme im IMAX-Kino dar. Weil viele der Lokomotiven, Flugzeuge, Hubschrauber, Boote und auch ein U-Boot betreten werden konnten und es eine ganze Reihe Mitmachmöglichkeiten gab, verging die Zeit im Museum wie im Flug.

Nur wenige Minuten Fußweg vom Technik-Museum entfernt steht seit fast tausend Jahren der imposante Speyerer Dom, der größte Kirchenbau seiner Zeit und heute die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Das Gebäude beeindruckte alle Ausflügler. Nach einem Besuch der Krypta, in der unter anderem der deutsche Kaiser Heinrich IV. bestattet ist - den älteren Teilnehmern durch seinen sprichwörtlich gewordenen Gang nach Canossa bekannt – und einem gemeinsamen Gebet ging es schon wieder zurück nach Elz und Offheim. Schön war’s!

Zurück zur Übersicht