St. Johannes Elz

Erstellt von Kirchengemeinde St. Johannes d.T. Elz | | St. Johannes Elz Aktuelles

Erntedankgottesdienst der Gruppe Pusteblume

Das Ernstdankfest fand regulär am ersten Sonntag im Oktober statt. Auch die Kinder der Gruppe „Pusteblume“ dankten nun in einem Wortgottesdienst im Alten Rathaus für die Ernte des vergangenen Jahres.

Mit Hilfe eines Bodenbildes aus Tüchern und verschiedenen anderen Materialien erarbeiteten die (Klein-)Kinder handlungsorientiert und mit viel Interesse den Weg unserer Nahrung vom Vorbereiten des Bodens (braunes Tuch, Schale mit Erde) über das Aussäen der Getreidekörner, das Wachstum der Früchte mit Hilfe des Wassers (blau) und der Wärme der Sonne (gelb) bis zur Ernte, symbolisiert durch Getreideähren, Äpfel, Blumen und Trauben. Die Weiterverarbeitung der Getreidekörner zu Mehl und das Backen des Brotes vervollständigte und veranschaulichte den Kreislauf. Den Segen Gottes, unter dem das Wachsen und Gedeihen steht, stellte die brennende Kerze in der Mitte dar.

Nach jeder erarbeiteten Station wurde mit einem gemeinsamen Spruch für die einzelnen Komponenten gedankt, um zu verdeutlichen, dass ein gedeckter Tisch keine Selbstverständlichkeit ist und viele Schritte nötig sind, damit uns die Nahrung satt machen kann.

Abschließend durften die Kinder Fladenbrot und Trauben verkosten und einen Apfel mit nach Hause nehmen. Zum Schluss ging es hinüber in die Pfarrkirche, wo die erwachsenen Gottesdienstbesucher einen kleinen Einblick in das erarbeitete Thema erhielten.

Musikalisch wurde die Feier wie immer liebevoll begleitet durch Waltraud Jung am Klavier. Alle waren sich einig, dass es ein lebendiger und rundum gelungener Gottesdienst war.

Zum nächsten Treffen mit dem Thema „Advent“ sind alle Eltern mit ihren Kindern ab 2 Jahren herzlich eingeladen. Es findet am 01. Dezember, dem ersten Adventssonntag, um 9.30 Uhr im Alten Rathaus statt.

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Termine

Ansprechpartner & Pfarrbüros

Katholische Kirchengemeinde Elz
Pfortenstraße 3
D-65604  Elz / Ww.

Fon: 0 64 31 / 5 70 69 - 0
Fax: 0 64 31 / 5 70 69 - 69
E-Mail: pfarramt-elz(at)katholisches-limburg.de