St. Servatius Offheim

Erstellt von Pfarrbüro italienisch katholische Gemeinde Limburg - Wetzlar St. Anna | | Italienische Gemeinde Aktuelles

Vierteilige Vortragsreihe mit Don Vito: "Die vier Kirchenlehrerinnen" der röm.-kath. Kirche

Pater Dr. Vito Lupo CP läd zu einer neuen vierteiligen Vortragsreihe in das Pfarrheim St. Marien, Gartenstraße 20 in Limburg ein.

"Die vier Kirchenlehrerinnen" stellt Don Vito in den folgenden Vorträgen vor:

- Hl. Hildegard von Bingen, Mittwoch, 04.10.2017

- Hl. Katharina von Siena, Mittwoch, 11.10.2017

- Hl. Teresa von Ávila, Mittwoch, 18.10.2017

und

- Hl. Thérèse von Lisieu, Mittwoch, 25.10.2017

Die Vorträge finden jeweils mittwochs ab 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Marien, Gartenstraße 20 in Limburg statt.


Einladung zur XVIII. Vortragsreihe mit Don Vito

Die vier Kirchenlehrerinnen

- Hl. Hildegard von Bingen

- Hl. Katharina von Siena

- Hl. Teresa von Ávila

- Hl. Thérèse von Lisieu

 

Liebe Freunde, in der Reihe meiner Vorträge gab es Themen, die mir mehr oder minder bekannt waren. Für mich aber war es eine Überraschung und total neu, dass es in der Kirche vier Kirchenlehrerinnen gab. Von über 36 Kirchenlehrern nur vier Frauen!!! Von ihnen wurde St. Hildegard von Bingen von Paul VI. 1970 zur Kirchenlehrerin erhoben; die anderen drei, Hl. Thérèse von Lisieux. Hl. Katharina von Siena und Hl. Teresa von Ávila wurden erst am 19. Oktober 1997 von Papst Johannes Paul II. ebenfalls zu Kirchenlehrerinnen erhoben. Ich war geschockt, einmal über mein Unwissen, aber dann auch über die lange Ignoranz der Kirche.

Diese Tatsache hat mich bewegt nächsten Oktober vier Vorträge über diese großartigen Frauen zu halten und ihr Leben, ihre Schriften und ihre Spiritualität zu erläutern.

Nehmt diese Einladung an, bitte. Diese Frauen sind ein lebendiges Beispiel. dass unser christlicher Glaube nicht billig oder Werk des Menschen ist, sondern ein Werk Gottes, das uns Christen total verändert und Gott tatsächlich spüren lässt.

Diese Einladung gilt auch für Eure Bekannten oder Freunde, die ich schriftlich nicht erreichen kann.

Ich grüße Euch einzelnen sehr herzlich. in der Hoffnung uns wieder zu sehen und uns zu freuen, schöne Abende zusammen zu verbringen.

Euer

Don Vito

 

 

Zurück zur Übersicht
Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Pfarrgemeinden.
Pfarrer Friedhelm Meudt