Erstellt von Pastoralausschuss Limburg | | Allgemein Aktuelles

Namensfindung für unsere Großpfarrei - Vorschläge erbeten

Liebe Gläubige im Pastoralen Raum Limburg,

mit dem Auftaktgottesdienst haben wir uns im März auf den finalen Weg zu unserer neuen Pfarrgemeinde begeben. In verschiedenen Teilprojektgruppen wurden die ersten Grundlagen für ein gutes Miteinander in unserer neuen Pfarrei gelegt. Der Bischof hat die 2014 bereits getroffene Entscheidung, dass der Dom die Pfarrkirche unserer Pfarrei werden soll, bestätigt. Nun haben wir die Möglichkeit, unserer Pfarrei einen eigenen Namen zu geben.

Die Namensfindung ist Teil unseres Pfarreiwerdungsprozesses und soll unter Mitwirkung der Mitglieder der neuen Pfarrgemeinde geschehen. Idealerweise kommt so ein breiter Diskussionsprozess in Gang, bei dem wir uns – persönlich und gemeinsam in den Gremien – fragen:

Hinter welchem Namen wollen wir uns versammeln?
Wofür steht der Patron oder die Patronin - und was hat das mit uns als katholischer Pfarrei in und um Limburg zu tun?
Welches Patronat könnte für uns alle in Gegenwart und Zukunft eine Perspektive für christliches Leben im Großraum Limburg eröffnen?
Wahrscheinlich kann bei all diesen Überlegungen auch nicht außer Acht gelassen werden, was uns in der Vergangenheit getragen hat…

Wir laden Sie daher ein, uns bis zum Dreikönigstag, dem 06. Januar 2022, über Ihre Pfarrgemeinderäte Namensvorschläge einzureichen, die Sie bitte kurz begründen. Im Frühjahr wird der Pastoralausschuss aus den Vorschlägen einen Namen auswählen und dem Bischof vorlegen.

Schon jetzt ist klar, dass am Ende nur ein Vorschlag genommen werden kann. Aber vielleicht ist der Austausch über das, was uns im Leben und im Glauben trägt, was uns Hoffnung gibt und uns anspornt, christlich zu leben, mindestens so wichtig und fruchtbar, wie es das „Ergebnis“ sein wird. Wir wünschen uns gute Gespräche und eine Atmosphäre, in der es am Ende keine „Gewinner“ und „Verlierer“ gibt, sondern einen Namen, mit dem alle leben können - und den gemeinsamen Gewinn, den ernsthafte, geschwisterliche Gespräche immer bedeuten.

Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

 

Katharina Höhler,
Vorsitzende Pastoralausschuss Limburg

Zurück zur Übersicht
Aktuelle Termine