St. Johannes Elz

Erstellt von Kirchengemeinde St. Johannes d.T. Elz | | St. Johannes Elz Aktuelles

Pfarreiwerdung im Pastoralen Raum Limburg

Der Startschuss zur Pfarreiwerdung ist gefallen! Am 01.01.2023 soll es soweit sein: aus den zehn derzeitigen Pfarreien, die dann zu Kirchorten werden, wird eine neue Pfarrei entstehen.

Die „Pfarrei neuen Typs“ reagiert auf die abnehmenden Zahlen der Kirchenmitglieder, der Gottesdienstbesucher, der Ehrenamtlichen und der hauptamtlichen Seelsorgekräfte. Die „Pfarrei neuen Typs“ reagiert auch darauf, dass schon jetzt nicht mehr für jede Gemeinde („Kirchort“) eine „eigene“ pastorale Mitarbeiterin, ein „eigener“ pastoraler Mitarbeiter zur Verfügung steht und die vorhandenen gerechter verteilt werden müssen. In den allermeisten Pfarreien des Bistums ist dieser Prozess bereits abgeschlossen. Nun machen auch wir uns in den zehn Pfarreien unseres Pastoralen Raumes Limburg auf den Weg. Bis zum Sommer 2022 wird in verschiedenen Teilprojektgruppen eine Gründungsvereinbarung erarbeitet, die die zukünftige Zusammenarbeit in der neuen Pfarrei regelt. Wir werden Sie immer wieder über den Fortgang der Arbeiten informieren.

Wir gehen diesen Weg im Vertrauen auf die Begleitung Jesu, der uns versprochen hat, dass er alle unsere Wege mit uns gehen wird. Dies kommt besonders im Auftaktgottesdienst am 6. März zum Ausdruck. Da die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, gibt es die Möglichkeit, den Gottesdienst über Youtube zeitversetzt mitzuerleben.

Zurück zur Übersicht