St. Lubentius Dietkirchen

Erstellt von Pfarrgemeinderat St. Lubentius Dietkirchen | | St. Lubentius Dietkirchen Aktuelles

Gottesdienste in der St. Lubentius-Basilika im Herbst- und Winter 2020/21

Das Bistum Limburg hat kürzlich wieder eine aktualisierte Dienstanweisung zur Feier der Gottesdienste herausgebracht. In den letzten Tagen haben wir die Lubentius-Basilika entsprechend diesen Rahmenbedingungen für die Nutzung in den kommenden Monaten vorbereitet. Für die Herbst- und Wintersaison gilt folglich, dass wir nun auch die Emporen der Lubentius-Basilika nutzen können und auch im Kirchenschiff die Anzahl an Sitzplätzen moderat anpassen konnten.

Liebe Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde St. Lubentius in Dietkirchen,

die Umstände, die uns durch die Corona-Pandemie auferlegt werden, stellen uns alle persönlich, aber auch das öffentliche Gemeindeleben, wir es alle gewohnt sind und schätzen, immer wieder vor neue Herausforderungen und Entscheidungen. Durch Abstands- und Hygienekonzepte sind Gottesdienste und das soziale Leben der Kirchengemeinde eingeschränkter, als uns allen lieb ist. Die Verantwortlichen des Bistums geben in regelmäßigen Abständen in Form von Dienstanweisungen die Rahmenbedingungen für Gottesdienste sowie die Nutzung von Pfarrheimen und Einrichtungen der Kirchengemeinden vor, die wir an die konkrete Situation vor Ort in Dietkirchen anpassen müssen. Seit März dieses Jahres bedeutet das für die verantwortlichen Gremien der Kirchengemeinde, immer wieder auf Neuerungen und aktuelle Richtlinien zu schauen und miteinander zu beraten, wie diese Rahmenbedingungen vor Ort verantwortlich umzusetzen und zu beachten sind. Diese Dienstanweisungen empfinden wir als ausgewogen und hilfreich, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

In den Sommermonaten konnten wir das freie Gelände vor der Lubentius-Basilika für Open-Air Gottesdienste nutzen und somit vielen Gemeindemitgliedern einen Sonntagsgottesdienst ermöglichen. Hierzu haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten, sicherlich werden wir auch in der Zeit nach Corona die so gewonnenen Erfahrungen nutzen, in künftigen Sommermonaten draußen miteinander Gottesdienst zu feiern.

Das Bistum Limburg hat kürzlich wieder eine aktualisierte Dienstanweisung zur Feier der Gottesdienste herausgebracht. In den letzten Tagen haben wir die Lubentius-Basilika entsprechend diesen Rahmenbedingungen für die Nutzung in den kommenden Monaten vorbereitet. Für die Herbst- und Wintersaison gilt folglich, dass wir nun auch die Emporen der Lubentius-Basilika nutzen können und auch im Kirchenschiff die Anzahl an Sitzplätzen moderat anpassen konnten.

Für unsere Dienstags-Gottesdienste wird weiterhin nur das Kirchenschiff genutzt, insgesamt stehen hier 35 Sitzplätze zur Verfügung. Für die Sonntags- und Festtags-Gottesdienste können Nord- und Südempore mit zusätzlich 15 bzw. 18 Sitzplätzen genutzt werden.

Der Gemeindegesang ist in der Lubentius-Basilika leider weiterhin nicht möglich, wir bedauern das sehr. Die erforderlichen sehr großen Abstandsregelungen für Gemeindegesang hätten in der Lubentius-Basilika eine sehr deutliche Reduktion der verfügbaren Plätze zur Folge. In Abwägung, möglichst vielen Gemeindemitgliedern die Teilnahme an Gottesdiensten zu ermöglichen, haben wir uns dafür entschieden, Gemeindegesang in der Herbst- und Wintersaison im Innenraum der Basilika nicht einzuführen.

Die musikalische Gestaltung durch eine Schola des Chores, wie sie im Rahmen der Freiluftgottesdienste leicht umsetzbar war, ist im Innenraum der Basilika leider deutlich eingeschränkter. Zwar ist jederzeit auf der Orgelempore der Einsatz zweier Kantoren möglich, aufgrund der bestehenden Abstandsregelungen können bei einer Nutzung der Nordempore durch den Chor lediglich vier weitere Sängerinnen und Sänger an der gesanglichen Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken.

Für das Pfarrheim haben wir ebenso in den letzten Wochen ein Hygienekonzept entwickelt, so dass es für Gruppierungen der Kirchengemeinde, kirchliche Vereine, kulturelle Veranstaltungen, Maßnahmen der Jugendarbeit und Veranstaltungen im Rahmen der Seniorenpastoral geöffnet werden konnte. Grundlage für die Nutzung sind auch hier die relevanten Dienstanweisungen in ihrer jeweils gültigen Fassung. Die Nutzung des Pfarrheimes ist komplizierter, als wir es bis Beginn der Corona-Pandemie gewohnt waren: Veranstaltungen sind vorher im Pfarrbüro anzumelden und müssen schriftlich bestätigt werden. Der Grund dafür ist, dass u.a. eine Nachvollziehbarkeit und Kontaktaufnahme der Nutzer durch die Gesundheitsbehörden ermöglicht wird. In diesem Zusammenhang ist bei jeder Veranstaltung mindestens eine Person zu benennen, die die Verantwortung für die Einhaltung der Vorgaben trägt. Der Pfarrsaal und der Probenraum des Chores sowie die Bücherei können genutzt werden, jedoch gelten unterschiedliche Nutzerzahlen. Auch hier ist uns bewusst, dass dies ein etwas sperriger Ablauf ist, sehen aber auch die Sinnhaftigkeit hinter diesen Überlegungen: insgesamt wird hierdurch in einer aktuell besonderen Situation eine verantwortliche Nutzung möglich. Für nähere Informationen zur Nutzung des Pfarrheimes steht Ihnen das Pfarrbüro gerne zur Verfügung.

Für jeden Sonntags- und Feiertagsgottesdienst werden jeweils vier Ordner benötigt. Bislang wurde der Ordnerdienst weitestgehend durch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates gestellt. Wir möchten die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Lubentius auch mit Blick auf die Vielzahl der Gottesdienste an den kommenden Weihnachtsfeiertagen dazu ermuntern, sich an dem Ordnerdienst zu beteiligen. Sprechen Sie die Mitglieder des Pfarrgemeinderates oder das Pfarrbüro gerne an.

 

Pfarrgemeinderat St. Lubentius Dietkirchen

Zurück zur Übersicht

Öffnungszeiten der Basilika

Die St. Lubentius Basilika ist täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Aktuelle Termine

Quartals- / Jährliche Mitteilungen

Keine Dateien oder Ordner wurden in diesem Verzeichnis gefunden!

Ansprechpartner & Pfarrbüros

Pfarrei Dietkirchen
Am Reckenforst 5
D-65553 Limburg-Dietkirchen

Fon: 0 64 31 / 7 14 98
Fax: 0 64 31 / 97 18 34
E-Mail: Pfarramt-Dietkirchen(at)t-online.de

Herzlich Willkommen auf unserer Website
St. Lubentius Dietkirchen