St. Marien Limburg

Erstellt von Wolfgang Bartoschek | | St. Marien Limburg Aktuelles

75 Jahre Katholischer Kirchenchor St. Marien

Die Vorstandsmitglieder Rosi Darda, Petra Wehnert, Petra Dechange und Petra Wilhelm (v. l.) hatten eine Tombola mit vielen Preisen vorbereitet, mit denen sie die Sängerinnen und Sänger überraschten.

Vorstand überraschte mit einer kleinen Feier und einer Tombola

Im Dezember 1946 ist der Katholische Kirchenchor St. Marien gegründet worden. Im Dezember 2016 feierte der Chor sein 70-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einer großen Feier. In Dezember 2021 hätte der Chor sein 75jähriges Jubiläum ebenfalls gerne in einem größeren Rahmen gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie ist dies nicht möglich.

Schon die Gottesdienstgestaltung am Fest Christkönig wurde zum Bedauern der Sängerinnen und Sänger abgesagt. Doch sang- und klanglos wollte der Vorstand des Chores das 75-jährige Bestehen nun doch nicht vorübergehen lassen.

In der letzten Probe Ende November überraschten die Vorstandsmitglieder die Sängerinnen und Sänger mit einer kleinen Feier. Als Sprecherin des Vorstandes lenkte Petra Dechange den Blick auf die Bedeutung und den Wert der Chorgemeinschaft, die gerade während der Pandemie besonders wichtig gewesen sei. Viele Proben seien ausgefallen und nur ein einziger Gottesdienst konnte musikalisch gestaltet werden. Aber sie zeigte sich überzeugt, dass der Chor es schaffen werde, diese schwierige Zeit zu überwinden und gab auch den Plan nicht auf, die von Chorleiter Christoph Hilfrich komponierte Messe für 2 Gitarren, Schlagwerk und zwei gemischte Chöre doch irgendwann uraufzuführen.

Einen musikalischen Leckerbissen präsentierte Chorleiter Hilfrich mit einer Passacaglia für Gitarre von Silvius Leopold Weiss (1668 - 1750). Der Rektor des Missionshauses der Pallottiner, Pater Alexander Holzbach, der spontan in die Chorprobe gekommen war, dankte den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und wünschte ihnen Kraft zum Durchhalten, um der Kirchenmusik in St. Marien treu zu bleiben.

Ein passendes Lied zum Jubiläum hatte Vorstandsmitglied Rosi Darda vorbereitet. Mit einem Glas Sekt stießen die Sängerinnen und Sänger auf das Jubiläum an, bevor es an eine Verlosung ging, bei der jedes Los einen Gewinn brachte.

 

Zu den Bildern:

Die Vorstandsmitglieder Rosi Darda, Petra Wehnert, Petra Dechange und Petra Wilhelm (v. l.) hatten eine Tombola mit vielen Preisen vorbereitet, mit denen sie die Sängerinnen und Sänger überraschten.

Chorleiter Christoph Hilfrich untermalte die kleine Feierstunde mit einer Passacaglia für Gitarre von Silvius Leopold Weiss.

Zurück zur Übersicht
Aktuelle Termine

Ansprechpartner & Pfarrbüros

Pfarramt St. Marien
Wiesbadener Str. 1
65549 Limburg

Fon: 0 64 31 / 94 81-0
Fax: 0 64 31 / 94 81-50
E-Mail: stmarien-limburg(at)bistum-limburg.de

Öffnungszeiten Pfarramt
Montag - Mittwoch: 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 12:00 & 15:00 - 17:00 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Website von St. Marien Limburg
St. Marien-Kirche Limburg