St. Marien Limburg

Erstellt von Frank Sittel | | St. Marien Limburg Aktuelles

Ausstellung des Bilderzyklus "Durchkreuztes Leben" in der Pallottinerkirche eröffnet

In den Nachmittagsstunden des Passionssonntages wurde die Ausstellung des Bilderzyklus "Durchkreuztes Leben" der angesehenen Malerin und Kunstpädagogin Anita Jäger (Obertshausen) durch Rektor P. Alexander Holzbach in der Limburger Pallottinerkirche eröffnet.

1954 in Dieburg geboren, studierte Anita Jäger nach dem Abitur, Design in Darmstadt. Danach war sie als Bühnenbildnerin bei den Städtischen Bühnen Frankfurt tätig und schloss ein Studium für angewandte Kunst am Städel und ein Pädagogikstudium ab. Dies führte zum Beginn ihrer freien künstlerischen Tätigkeit und zum Eintritt in den Künstlerkreis Obertshausen.

Für ihre Arbeiten mit expressiver Farbigkeit und Formenreduktion, meist in Acryl oder Aquarell, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Seit 1997 ist sie als Kunstlehrerin am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg tätig. Die Eröffnung wurde musikalisch von Wolfgang Haberstock (Bariton) und Frank Sittel (Orgel) mitgestaltet. Das Programm beinhaltete Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Paul Hindemith (1895-1963) und Frank Sittel (*1949), darunter den "Kreuzweg" nach Texten des aus Limburg stammenden Philosophen Heinrich Debus (1931-2018).

In seinen Betrachtungen kommentierte P. Bernhard Pieler, SAC, die Bilder von Anita Jäger so: "Nicht aussteigen aus der eigenen Haut, was ohnehin nicht geht, wohl aber sich anfreunden mit Grenzen und Grenzerfahrungen, die mit Lebensabschnitten, Lebensaltern und Lebensübertritten gegeben bis notwendig geworden sind. 'Durchkreuzte Wege' wollen nicht frustrieren, wohl aber auf fällige und anstehende Änderungen aufmerksam machen: "Corona" mag als Frust empfunden sein, will aber so nicht verstanden werden; schon eher im Sinne des Lyrikers Rainer Maria Rilke: Du sollst dein Leben ändern!"

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Termine

Ansprechpartner & Pfarrbüros

Pfarramt St. Marien
Wiesbadener Str. 1
65549 Limburg

Fon: 0 64 31 / 94 81-0
Fax: 0 64 31 / 94 81-50
E-Mail: stmarien-limburg(at)bistum-limburg.de

Öffnungszeiten Pfarramt
Montag - Mittwoch: 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 12:00 & 15:00 - 17:00 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Website von St. Marien Limburg
St. Marien-Kirche Limburg