St. Marien Limburg

Erstellt von Frank Sittel | | St. Marien Limburg Aktuelles

Kirche im Fall - Kirchenmusik im Aufwind?

Die katholische Kirche in Deutschland befindet sich im Prozess der Veränderung. Der Priester und Gläubigen gibt es weniger und die Anzahl derer, die die Kirche verlassen, nimmt zu. In dieser Situation arbeiten Kirchenmusiker, Vokal- und Instrumentalensembles sowie Kirchenchöre. Von ihrem Verständnis haben Kirchenmusiker, die Mitglieder einer Schola, eines Vokalensembles, eines Chores oder Instrumentalisten künstlerische Aufgaben im Dienste der Kirche zu erfüllen. Wie können diese künftig geleistet werden? Darüber nachzudenken, könnte der Sinn dieser Überlegungen sein.

Das Interesse am Singen - vor allem in "Projektchören" - ist in Mode. Die sakrale Musik erfreut sich großer Beliebtheit. Liturgiebezogenes Musizieren allein - vor allem während der Feier der Heiligen Eucharistie - wird angesichts des sich verändernden Bildes von Kirche und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung zu kurz greifen, da sie letztlich nur diejenigen Menschen erreicht, die an Sonn- und Feiertagen regelmäßig den Schritt über die Kirchenschwelle tätigen. Aber was ist mit den Menschen, die nicht mehr kommen? Sie wieder zu erreichen wäre eine Aufgabe der Kirchenmusik der Zukunft.

Anno 2020 wurde in der katholischen Kirche der "Synodale Weg" eingeschlagen, der Versuch, sich kritisch zu hinterfragen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzueigen. Dazu äußerte sich auch Gregor Maria Hanke (*1954), der Bischof von Eichstätt, mit Deutlichkeit, indem er von der Notwendigkeit einer "Selbstevangelisierung" sprach. Am besten drückt die Formulierung "Kommunikation des Evangeliums" aus, was gemeint ist: Menschen in Kontakt zu bringen mit dem Evangelium, mit Gottes Wort und seiner heilenden Kraft durch die Musik.

Zurück zur Übersicht
Aktuelle Termine

Ansprechpartner & Pfarrbüros

Pfarramt St. Marien
Wiesbadener Str. 1
65549 Limburg

Fon: 0 64 31 / 94 81-0
Fax: 0 64 31 / 94 81-50
E-Mail: stmarien-limburg(at)bistum-limburg.de

Öffnungszeiten Pfarramt
Montag - Mittwoch: 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 12:00 & 15:00 - 17:00 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Website von St. Marien Limburg
St. Marien-Kirche Limburg